Bei allen kreativen Entwicklungen geht es immer um eine Neu-Ordnung oder eine Neu-Kombination von bereits Vorhandenem. Es müssen immer wieder neue Wege gefunden werden, sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben und somit Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken. Dazu bedarf es der Abweichung von vorhandenen Normen, die sich im Laufe der Zeit für eine Produktgruppe oder für die Werbung im Allgemeinen gebildet haben. Das Grundprinzip der Abweichung in der Werbung besteht darin, beim Kunden Aufmerksamkeit zu wecken und seine Sympathie für das Produkt zu gewinnen. Das Bekannte wird in eine neue Sicht gebracht. So trägt die Abweichung dazu bei, den Aufmerksamkeitswert und den Erinnerungswert eines Produktes zu erhöhen.
Hier möchte ich mich mit dem kreativen Prinzip von Abweichungen in der Fotografie auseinandersetzen.
Mit dieser Auswahl an Gestaltungselementen sollen Hinweise und Denkanstöße gegeben werden. Dabei ist es nicht auszuschließen, dass die heute existenten Möglichkeiten der kreativen visuellen Gestaltung in einigen Jahren soweit ausgereizt sind, dass sie zur Norm werden. Daher können die aufgestellten Denkanstöße für die Zukunft nicht uneingeschränkt gültig sein. Ebenso werden diese Möglichkeiten der Gestaltung durch weitere Abweichungsmöglichkeiten ergänzt werden können.
Die abweichenden visuellen Gestaltungen haben Kriterien, die auf Normungen beruhen, zu erfüllen. Diese Kriterien dienen der Bildfindung. Sie beruhen auf Überlegungen und Erfahrungen, die sich lediglich durch die Gestaltungsauffassung der Gestalter beschränken: • Überraschung, • Aufmerksamkeit, • Interesse, • Originalität, • Spannung, • Redundanz, • Abstraktion, • Reduktion, • Produktdarstellung, • Irritation, • Pointe, • Ästhetik
Lassen Sie sich inspirieren!